Seiten

Arte-Doku Keine Posaunen vor Jericho


Watch Arte-Doku Keine Posaunen vor Jericho. Die archäologische Wahrheit über die Bibel.avi in Travel Videos  |  View More Free Videos Online at Veoh.com

Der vierteiligen Dokumentationsreihe liegt der Bestseller "Keine Posaunen vor Jericho. Die archäologische Wahrheit über die Bibel" von Israel Finkelstein und Neil A. Silberman zugrunde (C. H. Beck Verlag). Das Buch stellt die biblische Geschichte aus archäologischer Sicht dar. Der Vierteiler begibt sich auf Spurensuche nach Israel, Jordanien, Ägypten, in die Schweiz und die Vereinigten Staaten sowie an verschiedene Ausgrabungsstätten im Mittelmeerraum.

Interviews mit namhaften Levante-Spezialisten und Bibelforschern aus Frankreich, Kanada, der Schweiz und den USA ergänzen das Bild. Gedreht wurde auch im Louvre, in den Museen von Kairo und Jerusalem sowie im British Museum.

Die vier Filme stellen mit ihrem synthetischen Ansatz das bisherige Gesellschafts- und Geschichtswissen sowie die Kenntnisse über die Entstehung der Bibel auf den Kopf.

Wann und warum wurde das Alte Testament geschrieben? Was wissen Christen und Nichtchristen über die Erzväter, den Auszug aus Ägypten, die Einnahme Kanaans durch Josua, die Könige David und Salomon? Wo liegt der Ursprung des Volkes Israel? Und warum hat es die biblischen Geschichten niedergeschrieben und damit den Grundstein für die zukünftige jüdische Religion gelegt?
Diesen Fragen geht die vierteilige Dokumentationsreihe nach.

Der erste Teil der vierteiligen Dokumentationsreihe stellt ein Archäologenteam und ihre Entdeckungen vor. Sie untersuchen die Geschichte Abrahams und seiner Söhne. Dabei gehen sie der Frage nach, ob Abraham, Isaak und die anderen Urväter beziehungsweise Patriarchen tatsächlich gelebt haben.

Im zweiten Teil der Dokumentationsreihe untersuchen die Archäologen die Geschichte von Josef bis Moses, setzen sich mit dem Exil und der Befreiung der Hebräer auseinander und folgen dem Auszug aus Ägypten in die Wüste Sinai. Wieder steht die Frage im Mittelpunkt, ob es sich hier um geschichtliche Ereignisse handelt.
Untersucht wird ferner, wie es in Kanaa zum Zeitpunkt der Niederschrift dieser Ereignisse ausgesehen hat ... sowie die "Erfindung" des Gesetzes, des zweiten Pfeilers des Judentums.

Der dritte Teil der Dokumentationsreihe beginnt mit der Untersuchung der Eroberung Kanaas durch Josua. Lässt sich diese Eroberung historisch belegen, obwohl vor Ort kein Fund darauf hinweist?

Anschließend begeben sich die Wissenschaftler auf die Spurensuche nach dem geeinten Königreich der Könige David und Salomon mit ihrem Zentrum Jerusalem. Gesucht wird nach dem Ursprung der beiden israelitischen Königreiche Israel (im Norden) und Juda.
Ins Blickfeld gerät eine erneute Religionsreform, die Reform Josias mit dem Messias als drittem Pfeiler des Judentums.

Im vierten Teil versucht das Forscherteam das Rätsel der so genannten Meeresvölker zu lösen. Dazu dient unter anderem eine archäologische Untersuchung zur Herkunft der Israeliten und der Ursprünge ihrer religiösen Riten. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen die Rolle der Schrift und die Niederschrift einer Geschichte - der Bibel -, die grundlegend und maßgebend ist.

Die Geheimnisse der Weisen von Zion ( Hoerbuch, 2008, 4h 58m)

Keine Kommentare: